Musikprojekt auf dem Leopoldplatz ....

Am 31. August geht es los! Der Musiker Tilmann Dehnhard wird vor dem Cafe Leo ein Musikprojekt mit Teenies machen - jede/r ist herzlich eingeladen mitzumachen ….

Das BEATBOXBIKE steht auf dem LEOPOLDPLATZ!

Kommt vorbei und bringt gut Laune, Textideen, Beats und Geräusche mit! Wir sammeln Eure Ideen und produzieren gemeinsam einen Song über den Leopoldplatz.

WIR MACHEN DEN LEO-SONG!

FEATURING DIESEN DONNERSTAG: MAIK WOLLHERR, der kreative Kopf hinter den RÄUBERS!

Joachim Hampel
Gesucht: Barista mit sozialem Engagement

Wir haben ein neues Café auf einem zentralen Platz in Berlin eröffnet. Wir bieten nicht nur leckere Getränke und Speisen an - wir haben zudem auch die Aufgabe, für die Anwohner ein sozialkulturellesAngebot zu organisieren.

D.h. Qualitäts-Gastronomie plus soziales Engagement!

Du bist die/der Richtige für uns, wenn Du gerne im Service eines Cafés arbeitest und gleichzeitig offen bist, die KollegInnen der soziokulturellen Arbeit zu unterstützen.

  • Du übernimmst den Service hinter der Theke.

  • Du setzt die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen um.

  • Zubereitung leckerer Kaffee-Spezialitäten mit einer Siebträgermaschine.

  • Verkauf von Kaffee und Snacks.

Dein Profil:

  • Du hast Erfahrung in der Gastronomie.

  • Du hast eine Leidenschaft für Kaffee.

  • Du besitzt eine Rote Karte vom Gesundheitsamt und hast alle relevanten Kenntnisse über Infektionsschutz und die Lebensmittelhygieneverordnung.

  • Du arbeitest zuverlässig und bewahrst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf.

  • Du bist ein:e Teamplayer:in, kommunizierst Dinge direkt und offen.

Das hört sich gut an? Dann ruf an: 0178 6617710!

Über uns:

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns seit vielen Jahren als gemeinnütziger Träger. Mit großem persönlichem Engagement führen wir erfolgreich soziale Projekte durch. Mit dem neuen Café erweitern wir unsere Leistungen.

Berlin ist ein „global village“ – deshalb freuen wir uns, dass wir Menschen aus vielen Teilen der Welt bei uns beschäftigen können. Damit praktizieren wir erfolgreich und ganz selbstverständlich Offenheit, Toleranz und „Diversity“, zum Nutzen der einzelnen Menschen und der Gemeinschaft. Mit der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter sind wir für die Auftraggeber ein verlässlicher und zugleich innovativer Partner.

Joachim Hampel
Herzlich willkommen in unserem neu gestalteten Kindertreff!

Für unser "Sprungbrett-Projekt" für geflüchtetet Famillien haben wir nun einen sehr einladenden Raum, in dem wir mit den Kindern in geschützter Umgebung arbeiten können. Danke an alle MithelferInnen. Unsere beiden Sprungbrett-Angebote werden vom Berliner Senat gefördert.

Joachim Hampel
aktuelle Stellenausschreibung ....

Stellenangebot: Projektleitung für das Projekt „Klimaschutz in Berlin“ – gefördert § 16i SGB II „Teilhabe am Arbeitsmarkt“

Die Wendepunkt gGmbH engagiert sich seit vielen Jahren in Berlin mit verschiedenen sozialen Projekten. Die Mobilitätswende und die Förderung von Fahrradmobilität ist uns dabei ein wichtige Anliegen. 
Für den Berliner Senat führen wir das Projekt „Klimaschutz in Berlin“ durch (§ 16i SGB II „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ mit Co-Finanzierung durch das Land Berlin):
Hier werden diverse Angebote und Veranstaltungen zur Förderung der Fahrradmobilität entwickelt. Unsere 8 Standorte der Verkehrsschulen in 4 Berliner Bezirken bilden dabei die Knotenpunkte, von denen die Aktivitäten in den Quartieren initiiert werden. 

Beispiele:
- „Mobile Fahrradwerkstatt“
- Entwicklung von sicheren Radrouten auf attraktiven Strecken
- Durchführung von Radausflügen
- Betrieb von Ausleih-Stationen z.B. für Lastenfahrräder, E-Bikes und E-Roller
- Zusammenstellen von Unterrichtsmaterialien und Praxisübungen für den Verkehrsunterricht
- Organisation von Fahrradkursen für Erwachsene (mit Kinderbetreuung)
- Beteiligung an Events und Aktionstagen zur Förderung der Mobilitätswende
- andere Aktivitäten werden permanent zusammen mit anderen Initiativen und dem Team entwickelt. 

Zurzeit suchen wir ein/n neue/n ProjektleiterIn (m/w/d) 

Ihre Aufgaben:
- Verantwortung für die Projektziel
- Anleitung des Teams (MitarbeiterInnen gefördert über § 16i SGB II)
- Kommunikation und Kooperation mit externen Partnern, Öffentlichkeitsarbeit
- Enge Zusammenarbeit mit der Leitung des Unternehmens
- Dokumentation des Projektes nach den Vorgaben der Auftraggeber 

Ihre Qualifikation und was Sie noch mitbringen:

  • Studium der Sozialarbeit, Sozialwissenschaften,
    oder eine Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung

  • Erfahrung mit geförderten Maßnahmen

  • interkulturelle Kompetenz

  • gute PC-Kenntnisse (MS Office/Internet)

  • Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Verhandlungsgeschick 

Wir bieten:

  • Das Gefühl, mit dem was man tut, etwas Sinnvolles zu tun.

  • Einen eigenverantwortlichen Aufgabenbereich und die Möglichkeit der Weiterentwicklung unserer Projekte.

  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Interessiert? Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
bewerbungen@team-wendepunkt.de

Joachim Hampel
Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei!

Liebe Berlinerinnen und Berliner,

beteiligen Sie sich bitte auch an unserer Hilfsaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei.

Wie?

1) Übergeben Sie uns Ihre Sachspenden, die wir dann an verschiedenen Ort in Berlin verkaufen.

2) Kommen Sie zu unseren Verkaufsständen ...

... in unserer Zentrale: Gottschedstr. 4

... in unserer Nähwerkstatt: Reinickendorfer Str. 37

... am Café Leo auf dem Leopoldplatz

Suchen Sie sich ein paar schöne Dinge aus!

Der Erlös geht an die Organisation WEFA (Weltweitereinsatz für Arme), die mit Ihrem Geld im Erdbebengebiet helfen.

Joachim Hampel
Unser Projekt "Hilfe im Alltag"

Sie kennen Senioren oder körperlich eingschränkte Menschen, die Unterstützung benötigen? Unser Projekt "Hilfe im Alltag" bietet in den Bezirken Mitte und Steglitz / Zehlendorf kostenloste Hilfe. Danke an die Gazette, dass sie über unseren Service berichtet.

https://www.gazette-berlin.de/ausgaben/gazette-steglitz-2023-01.html#/10

Joachim Hampel
Bilder unserer Weihnachtsfeier

Zum ersten Mal seit dem die Wendepunkt gGmbH 2010 gegründet wurde, haben wir eine Feier für alle Menschen in unserem Unternehmen gemacht. Im Veranstaltungsraum unserer Zentrale fand unsere schöne Weihnachtsfeier am 16.12.2022 statt ….

Joachim Hampel
Herbst ....

Die Verkehrsschule Albrechtstrasse im Stadtpark Steglitz liegt wunderschön unter Bäumen … Die Mengen an Laub sind jedes Jahr überwältigend ….

Joachim Hampel
Unser neues Projekt in Steglitz / Zehlendorf - Fahrradruinen!

Sehr erfolgreich ist unser neuestes Projekt in Steglitz / Zehlendorf gestartet: 15 MitarbeiterInnen sind nun im Bezirk unterwegs … Die Berliner Woche schreibt dazu:

Überall in Steglitz-Zehlendorf tauchen sie auf: herrenlose Fahrräder. Viele dieser Fahrradruinen blockieren die Radständer oder hängen an den wenigen Absperrbügeln. Andere Radfahrer finden deshalb keinen Platz, um ihre intakten Drahtesel sicher anzuschließen.

Die Schrotträder nehmen zu. Immer mehr Fahrräder, die anscheinend nicht mehr gebraucht werden oder vergessen wurden, sammeln sich an zentralen Orten des Bezirks. Besonders an wichtigen Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs werden die Fahrradleichen zu Hindernissen für Passanten. Dazu kommt, dass die Räder mit der Zeit Stück für Stück ausgeschlachtet werden. Das führt dazu, dass diese Orte einen verwahrlostes Bild vermitteln.

Um die Zahl der Schrotträder einzudämmen, haben die Wendepunkt gGmbH und das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks ein Projekt gestartet. Die Projektteilnehmer laufen durch den Bezirk und nehmen die „Problemstellen“ regelmäßig unter die Lupe. Sie markieren die Fahrräder, die offensichtlich als Schrotträder enden werden, mit einer Hinweisbanderole des Bezirksamtes. Die Besitzer des Rades werden damit aufgefordert, sich um das Rad zu kümmern und es zu entfernen. Wenn die Räder nach vier Wochen immer noch an Ort und Stelle angeschlossen sind und der Besitzer nicht reagiert hat, werden die Schlösser aufgebrochen und die Räder zunächst zum Wirtschaftshof des Bezirks gebracht. Somit können die blockierten Fahrradstellplätze wieder genutzt werden und auch das Umfeld sieht wieder gepflegt aus.

https://www.berliner-woche.de/steglitz-zehlendorf/c-umwelt/projekt-kuemmert-sich-um-schrottraeder_a354530

Joachim Hampel
Kampf zum Erhalt der Verkehrsschule am Sachsendamm!

Der Verkehrsschule am Sachsendamm droht die Schliessung! Wir kämpfen für den Erhalt dieser wichtigen Einrichtung. Hier der Bericht des rbb.

https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20220519_1930/mein-thema-ulli-zelle-Jugendverkehrsschule-schoeneberg-sachsendamm-fahrradfuehrerschein-familie-krieger-moebel.html?fbclid=IwAR0eDYd1ZNUCTJzdPYFX1T9ewIREh2szYNCzYaCsCdUDnruburZEkcx8Doc

Joachim Hampel

Hilfe!

Die Verkehrsschule in Schöneberg ist von der Räumung bedroht und wir suchen nach Wegen, wie wir diesen Prozess noch stoppen können – der Standort muss auf jeden Fall erhalten bleiben.

Zur Sache: Das Gelände, auf dem die Verkehrsschule am Sachsendamm steht, gehört der Familie Krieger (Inhaber des benachbarten Möbelhauses Höffner). Anfang April hat uns Krieger mit 3 Monaten Frist gekündigt, weil sie das Gelände mit einem Bürogebäude bebauen wollen.

Damit würde der wichtigste Standort zur Verkehrsausbildung im Bezirk wegfallen. Unser Auftrag: Verkehrserziehung für Grundschulkinder und Förderung der Fahrradmobilität für alle Bürger würde damit in sich zusammenfallen.

Bitte unterstützen Sie uns bei unserem Einsatz zum Erhalt der Verkehrsschule.

Joachim Hampel
Eröffnung der neuen Verkehrsschule Steglitz im Stadtpark

Wir freuen uns sehr, dass die wunderschöne und topmoderne Verkehrsschule im Stadtpark Steglitz (Albrechtstr. 42) wieder öffnen kann. Ab sofort empfangen wir wieder Gäste, die auf dem Parcours üben möchten. Öfffnungszeiten:

Die - Fr 14:00 bis 18:00 Uhr

Sa 12:00 bis 16:00 Uhr

2021_09_21_geoeffnet1.jpg
Joachim Hampel
Glückwunsch an unsere "Vermieter" - Exrotaprint

Der Julius Berger Preis für Stadtentwicklung 2016 wird an die ExRotaprint gGmbH verliehen.

Der Julius Berger Preis für Stadtentwicklung würdigt einen beispielgebenden unternehmerischen Beitrag zur Berliner Stadtentwicklung.

Die Jury erkannte einstimmig der ExRotaprint gGmbH den Julius Berger Preis zu.
Die gemeinschaftliche unternehmerische Initiative zur gewerblichen, kulturellen und sozialen Entwicklung einer denkmalgeschützten Industriebrache überzeugte die Jury. Die gelungene „Berliner Mischung“ aus Arbeit, Kunst und Sozialem wurde als vorbildlich für die Berliner Stadtentwicklung erachtet, gerade auch in einem sozial und städtebaulich nicht einfachen Quartier im Wedding. Die Preisverleihung fand am 3. Juni 2016 im Palais am Funkturmim Rahmen der Verleihung des Architekturpreis Berlin 2016 und in Anwesenheit des Senators für Stadtentwicklung und Umwelt Andreas Geisel statt.

http://www.architekturpreis-berlin.de/de/Preis/Julius%20Berger%20Preis%202016/

Joachim Hampel
So geht Online-Arbeit mit Kindern aus der Flüchtlingsunterkunft!

Da die Mitarbeiterinnen unseres Sprungbrett-Angebotes derzeit die Kinder nicht in der Unterkunft aufsuchen können, läuft die Arbeit online: Die Familien holen sich 1 mal pro Woche Materialien ab. Dann bekommen sie tägliche Tutorials mit kleinen Aufgaben ... lehrreich, phantasievoll, praktisch .. Klasse!

2021_03_23_alrubai_basteln_01.jpg
2021_03_23_alrubai_basteln_02.jpg
2021_03_23_alrubai_einkaufen_01.jpg
2021_03_23_alrubai_formen_01.jpg
Joachim Hampel
E-Roller und E-Bikes während der Bildungswoche testen!

E-Roller und E-Bikes testen bei der Bildungswoche:
Unter dem Motto „Zurück in Zukunft Bildung“ veranstaltet der Bildungsverbund Schöneberg Nord gemeinsam mit vielen Partner*innen erstmalig eine Bildungswoche. An vielen Orten, über eine Woche verteilt, drinnen und draußen gibt es viele Angebote: Musik, Theater, Vorträge, Mitmachaktionen, Ausstellungen, Kurse, ....
In der Verkehrsschule am Sachsendamm können E-Roller und E-Bikes getestet werden.